Professional

The Alpina Gstaad

Mit fünf Sternen in die Zukunft

Im Dezember 2012 wurde das kleine grosse Hotel mit 56 Zimmern und Suiten eröffnet. Hoch oben über dem Dorf Gstaad thront The Alpina Gstaad mit einem grandiosen Blick auf das Saanenland und die Berner Alpenkulisse. Im Innern des Hauses erwartet die Gäste heimisches Kunst- und Handwerk, alles dezent-luxuriös und von erstklassiger Qualität. Ein noch frisches Team in Sachen Wäsche sind dabei auch The Alpina Gstaad und der Schweizer Qualitäts-Waschgerätehersteller Schulthess. 

Grosse Textilien-Vielfalt mit hohen Ansprüchen

Der Rundgang durch das Hotel, vorbei an den Mitarbeitenden in ihren Uniformen, lässt die Vielfalt an Wäsche erahnen. Diesen Sommer werden die Waschmaschine Spirit industrial WSI 200 und der Trockner Spirit proLine TRI 9550 zu einem grossen Teil für die anspruchsvolle Frottéewäsche vom Poolbereich eingesetzt. Für die Gäste und das Personal sind die Maschinen Spirit topLine 8040i und die Trockner TW 8420 im Einsatz. Diese Gerätekombination sorgt für die nötige Flexibilität im Waschbereich und lässt keine Engpässe entstehen. Beliebt ist das 19-Minuten-Expressprogramm für die schnelle Gäste-Wäsche. «Und keinesfalls dürfen die Kleider der Mitarbeitenden nach dem Waschen noch riechen, das gewährleistet uns das Schulthess WetClean-Verfahren,» betont Daniela Probost. Diesem Grundsatz folgt The Alpina Gstaad und dieser gilt ebenso für die Lieferanten und Dienstleister des Hotels. Zur Wahl der Schulthess Maschinen AG meint die Gouvernante: «Die Schweizer Herkunft ist uns nicht nur dort, wo es auf den ersten Blick sichtbar ist, sehr wichtig. Die relative Nähe, der gute Namen und die Zuverlässigkeit der Schulthess Maschinen liess uns bei der Entscheidung nicht lange zögern. Die gemeinsame Probezeit ist inzwischen erfolgreich überstanden und wir sind beeindruckt vom raschen Service sowie der sehr guten Zusammenarbeit.»

Gründungsjahr

The Alpina Gstaad wurde im Dezember 2012 neu eröffnet. Das alte Grand Hotel Alpina war von 1907 bis in die 1990-er Jahre im Besitz der Familie Burri. Die heutigen Besitzer sind Marcel Bach und Jean-Claude Mimran.

Besonderes

Ein luxuriöses Kleinod in der Hotellerie

Mitarbeitende

Winter: 160 Mitarbeitende, Sommer: 120 Mitarbeitende

Textilien

Personaluniformen, Hemden, Hosen, Frottéewäsche, Küchenwäsche und Putzlappen 

Kg Wäsche/Jahr

Noch keine verlässlichen Zahlen vorhanden