Professional

Textilreinigung Wet-Clean

Wäschereiplanung in ein bestehendes Lokal

Am Rand von Naters, der zweitgrössten Gemeinde des Kantons Wallis, liegt die Textilreinigung Wet-Clean. Die eingangs der Gemeinde gelegene und von grünen Hügeln umgebene Wäscherei wurde 2016 von Schulthess in einem bestehenden Ladenlokal geplant und realisiert.

Von Motorrädern zu Waschmaschinen

Bis 2016 befand sich an der Furkastrasse 111 in Naters das Motorradgeschäft Ritz Motors. Als der Besitzer des Geschäfts in Pension ging, übernahm dessen Frau das Gebäude und wandelte es in eine Textilreinigung um. Hier sollte die Wäsche von Kunden und Kundinnen aus der Gemeinde sowie von Restaurants und Hotellerie gewaschen werden. Der neuen Ladeninhaberin war für ihre Wäscherei wichtig, dass mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern, Rollmaterial, Tischen und anderen Geräten ergonomisch gearbeitet werden kann. Auch sollte man die Wäscherei effizient reinigen können.

Verwirklichung mit Schulthess

Die Planung einer Wäscherei in ein bereits bestehendes Ladenlokal stellte Schulthess vor eine Herausforderung, zumal keine Anschlüsse oder Leitungen vorhanden waren und die Räumlichkeiten neu durchdacht werden mussten. Nach einer ersten Bestandesaufnahme wurde das Projekt gemeinsam mit der Besitzerin detailliert geplant, bevor die Maschinen geliefert und installiert wurden. Auch die Inbetriebnahme und anschliessende Schulung übernahm Schulthess. Heute bearbeitet die Textilreinigung Wet-Clean wöchentlich 900 kg Kundenwäsche und Betriebswäsche eines Restaurants. Die Besitzerin ist Schulthess dankbar für die professionelle Organisation und Umsetzung ihrer Wünsche.

Schulthess macht den Wäscherei-Alltag leichter

Die energieeffiziente Schulthess-Lösung entspricht dem im Minergiestandard errichteten Serata-Gebäude. Durch die integrierte Wärmerückgewinnung und die ressourcenschonenden Schulthess-Geräte wird der geschlossene Ökologie-Kreislauf gestützt. Alles mit einem Anbieter zu machen, wurde und wird von allen Involvierten sehr geschätzt: Die schnellen und unkomplizierten Kommunikationswege unterstützten die dichte Planung, deshalb konnte Zeit und Geld gespart werden. Auch die tägliche Wäscherei-Arbeit mit den exakt auf die Serata-Bedürfnisse abgestimmten Spirit proLine- und industrial-Geräten läuft einwandfrei: ein Knopfdruck genügt und die Maschinen dosieren, waschen und trocknen schonend und ohne weiteren Aufwand alle Arten von Textilien. Dieser reibungslose Ablauf ist auch auf die klare und schnelle Schulthess-Schulung vor Ort zurückzuführen. Sie vervollständigt die Schulthess-Gesamtlösung, verhilft zu einem besseren WäschereiAlltag und unterstützt die Langlebigkeit der Geräte.

Gründungsjahr

2016

Besonderes

Textilreinigung

Mitarbeitende

100 Stellenprozente

Textilien

Kundenwäsche, Betriebswäsche Restaurant

Kg Wäsche/Jahr

ca. 900 Kilogramm